Fandom

Lieblingsbücher Wiki

Das Leben, das Universum und der ganze Rest

828Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Infos

Das Leben das Universum und der ganze Rest.jpg
Autor Douglas Adams
Thema [Thema ergänzen]
Genre Science Fiction
Buchreihe Band 3 von „Per Anhalter durch die Galaxis

Ausgaben & Preise

€ 7,95 bei Heyne

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ von Douglas Adams. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  

Klappentext

Nachdem er durch alle möglichen und unmöglichen Gegenden der Galaxis gekommen war, wo man ihn stets nur beschimpft und beleidigt hatte, war Arthur Dent nun endlich wieder zur Erde zurückgekehrt. Leider einer prähistorischen. Er erwachte in einer eiskalten Höhle, ausgerechnet in Islington, und der nächste Bus ging in zwei Millionen Jahren. Abwechslung in seinen eintönigen Alltag brachte nur ein Kurzbesuch von Wowbagger, dem Unendlich Verlängerten, einem unsterblichen Weltraumtouristen, der aus purem Frust und weil er seine sämtlichen Videofilme schon x-mal gesehen hatte, den hämischen Plan gefaßt hatte, sämtliche Lebensformen im All aufzuspüren, um sie zu beleidigen. So war er bald auf Arthur Dent gestoßen, der sich nun sogar auf seinem Heimatplaneten als Trottel beschimpfen lassen mußte.

Pressestimmen

»Galaktisch gut.«
buchjournal  
»Welch galaktische Großtat!«
Bücher  

Handlung

Die Handlung schließt direkt an den Vorgänger an, Das Restaurant am Ende des Universums. Arthur Dent ist auf der prähistorischen Erde gelandet. Er lebt allein in einer Höhle, denn sein Freund Ford Prefect hat sich auf eine lang andauernde Wanderung begeben.

Als Arthur beschließt, verrückt zu werden, taucht Ford wieder auf. Mit Hilfe eines Sofas reisen sie durch das Raum-Zeit-Kontinuum in die Zukunft. Sie landen in London, auf dem Lord's Cricket Ground, einige Tage vor der Zerstörung der Erde durch die Vogonen. Sie werden Zeugen eines blutigen Angriffs einer Roboterarmee und treffen auf einen alten Bekannten, Slartibartfaß. Er fordert die beiden auf, ihn auf sein Schiff zu begleiten und das Universum zu retten.

An Bord erzählt er ihnen die Geschichte vom Planet Krikkit, in denen die Roboterarmee Krikkits erst nach vielen blutigen Schlachten besiegt werden konnten. Deshalb wurde der Planet durch Richter Pag in eine Zeitblase eingeschlossen, die erst nach Ende des bekannten Universums platzen sollte. Nach Auskunft des Gerichtswesen Pag dauerte der Krieg zweitausend Jahre und forderte zwei "Grillionen" Opfer.

Durch diesen Krieg wurde das Universum traumatisiert. In einigen Kulturen taucht daher immer wieder der Begriff Krikkit auf. Auf der Erde findet man ihn bei der britischen Sportart Cricket wieder.

Ein einzelnes Kriegsschiff konnte jedoch entkommen. Dieses sucht nun nach Bestandteilen des Wicket-Tors und dem Schlüssel zur Zeitblase, um seine Erbauer zu befreien. Daraufhin versuchen die Drei, die Roboter vom Schlüssel fern zuhalten, allerdings versagen sie jedes mal. Auf einer Party treffen sie Trillian, die sich ihnen anschließt.

Um die Katastrophe zu bewahren, bleibt ihnen nur eine Reise nach Krikkit übrig.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Benjamin Schwarz
ISBN 978-3-453-14605-1
Anzahl der Seiten 224

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe Großbritannien
Titel der Originalausgabe Life, the Universe and Everything
Verlag der Originalausgabe Pan Books Ltd.

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“! Rezension schreiben

Hintergründe

Das Buch wurde als Fernsehserie 1980 vom britischen Fernsehsender BBC verfilmt. Die Serie hieß dort "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy". 1982 wurde vom deutschen Fernsehsender SDR diese Serie übersetzt. Im Deutschen hieß die Serie "Per Anhalter durch die Galaxis".

Mehr zum Buch „Das Leben, das Universum und der ganze Rest“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Rain (Nachrichtenseite) 13:04, 8. Mär. 2014 (UTC)

[[Kategorie:|]]

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki