FANDOM

Infos

Das Restaurant am Ende des Universums
Autor Douglas Adams
Thema [Thema ergänzen]
Genre Science Fiction
Buchreihe Band 2 von „Per Anhalter durch die Galaxis

Ausgaben & Preise

€ 7,95 bei Heyne

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Das Restaurant am Ende des Universums“ von Douglas Adams. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

Wenn man am Vormittag schon sechs unwahrscheinliche Dinge erlebt und erledigt hat – warum das Ganze dann nicht mit einer Jause im Milliways, dem Restaurant am Ende des Universums, abrunden? Genau das hat die Besatzung des Sternenschiffs »Herz aus Gold« vor. Wäre da nicht der missliche Umstand, zunächst den Vogonen entkommen zu müssen, irgendwie zu vermeiden, zum übelsten Planeten der Galaxie verschleppt zu werden, und einem Raumschiff beizubringen, wie man eine anständige Tasse Tee zubereitet. Und hat überhaupt irgendwer einen Tisch reserviert?

Pressestimmen

[Pressestimmen ergänzen]

Handlung

Das Buch nimmt die Handlung aus dem ersten Teil direkt wieder auf. Arthur, Marvin, Ford, Trillian und Zaphod werden von den Vogonen angegriffen. Der Versuch zu fliehen scheitert, da der Bordcomputer durch den Wunsch von Arthur, eine Tasse Tee zu bekommen, lahmgelegt wurde. Kurz vor der Vernichtung kommt Zaphod auf die Idee, seinen verstorbenen Großvater anzurufen. Dieser ist allerdings nicht froh über die Taten seines Enkels und teleportiert ihn mit Marvin nach Ursa Minor Beta. Trillian, Arthur und Ford stecken währenddessen hilflos und untätig in der „Herz aus Gold“ (dem Raumschiff) fest.

Auf dem Planeten finden Zaphod und Marvin die alten Verlagsgebäude des Anhalters. Dort machen sie sich auf die Suche nach Zarniwoop, dem Chefredakteur des Anhalters. Als sie endlich das Büro erreichen, bemerken sie, dass die Froschsternkrieger den Tower entführen und nach Froschstern B bringen wollen. Im Büro treffen sie auf Roosta, der weiß, wo sein Handtuch ist. Er erklärt ihnen, dass sie den Turm nach der Landung verlassen müssen, was sie auch tun.

Nachdem die beiden den Turm verlassen haben, treffen sie auf Gargravarr, der Zaphod erklärt, dass seine Strafe für den Diebstahl, der "Herz aus Gold" jetzt vollstreckt wird. Dafür muss er in den Durchblickstrudel. Dieser Strudel ist eine Maschine, die jeden Verstand zerstört, indem sie dem Verurteilten seine eigene Größe zum Universum zeigt. Die Wahrheit zeigt nämlich, wie unwichtig ein Mensch im Universum ist. Zaphod spaziert allerdings fröhlich aus dem Strudel heraus, da er erfahren hat, dass er der wichtigste Mensch im Universum ist und dies bereits wusste. Kurze Zeit später treffen sie auf Zarniwoop, der in einem alten Raumschiffhanger auf sie gewartet hat. Er erklärt, dass er für Zaphod ein künstliches Universum erschaffen hat, in dem er die wichtigste Person ist.

Den ganzen Aufwand hat Zarniwoop nur betrieben, um über Zaphod die Kontrolle über die Herz aus Gold zu erlangen. Was er nicht weiß, ist, dass Zaphod die ganze Zeit rein dieses Raumschiff geschrumpft in seiner Hosentasche trägt. Nachdem Zarniwoop dem Schiff seine wahre Größe zurückgibt, fliehen die Freunde, indem sie dem unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive als Reiseziel das nächstgelegene Restaurant angeben. Das Raumschiff nimmt nächstgelegene rein räumlich und bringt sie zu Miliways, dem Restaurant am Ende des Universums, das am Rande der Zeit auf den Trümmern von Froschstern B erbaut worden sein wird.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Benjamin Schwarz
ISBN 978-3-453-14605-1
Anzahl der Seiten 224

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe Großbritannien
Titel der Originalausgabe The Restaurant at the End of the Universe
Verlag der Originalausgabe Pan Books Ltd.

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Das Restaurant am Ende des Universums“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Das Restaurant am Ende des Universums“?
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Das Restaurant am Ende des Universums“ zu?
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Das Restaurant am Ende des Universums“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Das Restaurant am Ende des Universums“! Rezension schreiben

Hintergründe

Das Buch wurde als Fernsehserie 1980 vom britischen Fernsehsender BBC verfilmt. Die Serie hieß dort "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy". 1982 wurde vom deutschen Fernsehsender SDR diese Serie übersetzt. Im Deutschen hieß die Serie "Per Anhalter durch die Galaxis".

Mehr zum Buch „Das Restaurant am Ende des Universums“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Rain (Nachrichtenseite) 13:04, 8. Mär. 2014 (UTC)

[[Kategorie:|]]