FANDOM

Infos

Autor Ken Follett
Themen Mittelalter, Kirche, Familie, Adel, Architektur, Kloster, Arbeit, Arm & Reich
Genre Historischer Roman
Buchreihe Band 1 von „Kingsbridge

Ausgaben & Preise

Hardcover € 24,90 bei Bastei Lübbe
Paperback € 12,99 bei Bastei Lübbe
E-Book € 8,99 bei Bastei Lübbe

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 16
Auszeichnungen Dritter Platz bei Unsere Besten – Die Lieblingsbücher der Deutschen (2004)

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

England 1123-1173
Es ist eine Zeit blutiger Auseinandersetzungen zwischen Adel, Klerus und einfachem Volk, das unter Ausbeutung und Not leidet. Philip, ein junger Prior von Kingsbridge, träumt davon, eine Kathedrale zu errichten. Er und der Baumeister Tom Builder, dessen Stiefsohn Jack und die kluge Grafentochter Aliena müssen sich in einem Kampf auf Leben und Tod gegen ihre Widersacher behaupten, ehe der Traum Gestalt annimmt und die Säulen der Erde buchstäblich in den Himmel zu wachsen beginnen.

Pressestimmen

»Das Bild dieser Epoche wird mit ungeheurer Spannung geschildert, brillant in der Sprache und nie langweilig.«
Neue Osnabrücker Zeitung  
»Follett schafft es in seinem erfolgreichsten Roman, Realität und Fiktion geschickt zu verbinden. Genau recherchierte geschichtliche Fakten bilden die Basis für Folletts ersten historischen Roman und lassen klischeehaften Vorurteilen über das Mittelalter wenig Raum.

Auch wenn es etwas an Konzentration bedarf, um die immer wieder wechselnden Perspektiven und Zusammenhänge über den lang erzählten Zeitraum zu behalten, liefert Ken Follett mit "Die Säulen der Erde" einen packend erzählten Bestseller, der das Prädikat "meisterhaft" redlich verdient.«
Iris Spiegelberger (Amazon; gekürzt)  
»Mit seinem fulminanten historischen Roman “Die Säulen der Erde” (“The Pillars of the Earth”) überraschte Follett im Jahr 1990 seine Leser. Diesmal ging es nicht mehr um Spionage (wie in seinen vorherigen Büchern; Anm. d. Autors) , sondern um die Geschichte einer Kathedrale im England des 12. Jahrhunderts. Weltweit wurde dieser Roman gefeiert und in Deutschland war “Die Säulen der Erde” über Jahre (!) hinweg nicht aus den Bestsellerlisten wegzudenken.«

Handlung

Im Mittelpunkt steht der Ort Kingsbridge in dem der neu gewählte Prior Phillip mit Hilfe des Baumeisters Tom Builder, der mit seiner hungernden Familie auf der Suche nach Arbeit, nach Kingsbridge kam, eine Kathedrale zu bauen, die die Welt noch nicht gesehen hat.

Währenddessen kommt es zum Tod des Königs Heinrich I., und ein Streit um den Thron zwischen den beiden Anwärtern Mathilda und Stephan entbrennt. In diesem Streit mischt sich der Graf von Shiring. Er will den nun herrschenden Stephan stürzen. Allerdings will die wohlhabende Familie Hamleigh dies verhindern und erobert die Burg Shiring. Daraufhin verliert der Graf sein Leben und seine Kinder Aliena und Richard verlieren damit ihren Vater und ihren Stand. Des weiteren versucht der skrupellose Waleran Bigod aus der Situation Profit zu schlagen und sich zum Amt des Bishofs von Shiring zu schaffen. Tom Builders Stiefsohn Jack verliebt sich schließlich und kämpft um ihr Herz während das Gute und das Böse ebenfalls einen langwierigen Kampf liefern.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Gabriele Conrad, Till Lohmeyer und Christel Rost
ISBN 3-404-11896-0
Anzahl der Seiten 1296

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe Großbritannien
Titel der Originalausgabe The Pillars of the Earth
Verlag der Originalausgabe Macmillan

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Die Säulen der Erde“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Die Säulen der Erde“?
 
1
 
2
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Die Säulen der Erde“ zu?
 
3
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Die Säulen der Erde“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
3
 
0

Rezensionen

Schreibe selbst eine Rezension zu „Die Säulen der Erde“! Rezension schreiben

Alle Rezensionen

Hintergründe

Der historische Hintergrund ist sehr gut recherchiert. Er behandelt den englischen Bürgerkrieg von 1135 bis 1154 und enthält viele detaillierte mittelalterlich-achitektonische Fakten.

Mehr zum Buch „Die Säulen der Erde“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: FinchelLivesOnForever

,,,,,,,