FANDOM

Infos

Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey!
Autor Sophie Seeberg
Themen Kinder, Familie, Probleme, Jugendamt, Gutachten, Gericht, Psychologie
Genres Humor, Biografie, Kurzgeschichten, Problemerzählung

Ausgaben & Preise

Paperback € 9,99 bei Knaur
E-Book € 9,99 bei Knaur

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“ von Sophie Seeberg. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

Sophie Seeberg kriegt es hautnah mit, das Leben, denn die Psychologin begutachtet Familien fürs Gericht. Sie erlebt dabei schockierende und traurige, aber auch komische und skurrile Geschichten. Wenn zum Beispiel der Vater nicht zum Termin erscheint, weil er betrunken auf der Straße eingeschlafen ist – neben dem Bollerwagen voller Diebesgut. Oder wenn die Mutter ihren erwachsenen Sohn behandelt, als wäre er ein Kleinkind. Seeberg zeigt uns den ganz normalen Familienwahnsinn und behält dabei immer einen unnachahmlichen Sinn für Humor.

Pressestimmen

»Skurrile Erzählungen aus dem ganz normalen Familienwahnsinn.«
Smag, 01.12.2013  
»Ernste Themen können auch unterhaltsam sein.«
Gerda Reinartz, 14.11.2013  

Handlung

Die Familienpsychologin Sophie Seeberg berichtet aus ihrem Arbeitsalltag - so weit man dabei von Alltag sprechen kann, denn für sie ist jeder Tag anders. So erlebt sie so manch skurrile Geschichte, warum ein Elternteil unbedingt das alleinige Sorgerecht für das Kind braucht und es dem anderen entzogen werden soll. Oder warum Eltern das Sorgerecht unbedingt behalten wollen, obwohl sie gar nicht mit einem Kind umgehen können.

Seeberg schildert so ihre Aufgabe, das Gerichtsgutachten zu schreiben, was manchmal gar nicht so einfach ist. Was zum Beispiel tun, wenn Obdachlose ein Kind großziehen wollen und sich und anderen einreden, bei ihnen sei alles "normal"? Oder wenn Eltern und Kinder gar nicht dieselbe Sprache sprechen?

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung
ISBN 978-3-426-78603-1
Anzahl der Seiten 256

Originalausgabe

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“?
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“ empfehlen?
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“! Rezension schreiben

Hintergründe

Mehr zum Buch „Die Schakkeline ist voll hochbegabt, ey! - Aus dem Leben einer Familienpsychologin“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von:  18:47, 19. Dez. 2014 (UTC)

,,,,,,
,,,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki