FANDOM

Infos

2741-die-tribute-von-panem-toedliche-spiele
Autor Suzanne Collins
Thema [Thema ergänzen]
Genres Science Fiction, Dystopie, Roman
Buchreihe Band 1 von „Die Tribute von Panem

Ausgaben & Preise

Hardcover € 18,95 bei Oetinger
Paperback € 9,99 bei Oetinger
E-Book € 8,99 bei Oetinger

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 14
Auszeichnungen Bestseller;
Deutscher Jugendliteraturpreis;
Preis der Jungen Jury (Wien)

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ von Suzanne Collins. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

In einem Nordamerika der fernen Zukunft regiert das Kapitol mit eiserner Hand. Die meisten Menschen in den unterjochten zwölf Distrikten kämpfen tagtäglich ums Überleben. So auch die sechzehnjährige Katniss. Sie sorgt dafür, dass ihre kleine Schwester Prim und ihre Mutter nicht verhungern, indem sie unerlaubterweise hinter dem Zaun des Distrikts auf die Jagd geht. Doch der Hunger ist nicht die größte Bedrohung: Jedes Jahr werden die „Hungerspiele” ausgetragen, eine Art Gladiatorenkampf. Aus jedem Distrikt werden dafür ein Mädchen und ein Junge zwischen zwölf und sechzehn Jahren ausgelost. Und dieses Jahr trifft es Prim. Doch Katniss geht für ihre Schwester in den grausamen Kampf, der so lange dauert, bis nur noch einer von den vierundzwanzig „Spielern” am Leben ist. Das ist furchtbar genug, doch zu allem Überfluss ist einer von Katniss’ Gegnern ausgerechnet Peeta, der ihr schon einmal das Leben gerettet hat ...

Pressestimmen

»Auf Platz 29 der Spiegel-Liste [...] Suzanne Collins ... mischt traditionelle Motive aus Goldings 'Herr der Fliegen' und 'Rollerball' von William Harrison mit aktuellen Themen und Szenen aus Unterhaltungssendungen des Fernsehens, zum Beispiel aus Castingshows und Dschungelcamps [...] Ihr Abenteuerplot ist nach den Regeln eines Onlinespiels inszeniert.«
jetzt.de  
»... ein ungewöhnlich hartes Jugendbuch, das gleichwohl unsere Gegenwart spiegelt. Es überzeugt durch die unglaubliche Spannung, den enormen Lesesog, die emotionale Tiefe und die jederzeit nachvollziehbaren Charaktere.«
Neue Presse Hannover  

Handlung

Nach einem Krieg hat sich das Land Panem in 12 Distrikte aufgeteilt, und hat dem Kapitol zu folgen - jeder Wiederstand wird bestraft. Um dafür zu sorgen, dass sich die Distrikte an alles halten, werden jedes Jahr Hungerspiele veranstaltet. Zu diesen Spielen treten pro Distrikt ein männlicher und ein weiblicher Tribut zwischen 12 und 18 Jahren in einer Arena gegeneinander an. Nur einer der 24 Tribute darf überleben.

Die Angst in den Familien ist jedes Jahr groß, wenn es um die "Tributenernte" geht, bei der die Tribute ausgelost werden, die antreten müssen. Denn in der Arena wird keine Gnade gezeigt, sondern grausam getötet. Katniss steht vor einer Entscheidung, als plötzlich Primrose's Name aufgerufen wird..

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Sylke Hachmeister & Peter Klöss
ISBN 3789132187
Anzahl der Seiten 414

Originalausgabe

Titel der Originalausgabe The Hunger Games 1. The Hunger Games
Verlag der Originalausgabe Scholastic

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“?
 
9
 
4
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ zu?
 
13
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“ empfehlen?
 
0
 
1
 
4
 
2
 
4
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“! Rezension schreiben

Hintergründe

2012 Verfilmung mit Jennifer Lawrence als Hauptrolle.

Mehr zum Buch „Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: FinchelLivesOnForever

[[Kategorie:|]]
,,