Fandom

Lieblingsbücher Wiki

Die Zeitmaschine

891Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Infos

Die Zeitmaschine.jpg
Autor H. G. Wells
Thema [Thema ergänzen]
Genres Science Fiction, Dystopie

Ausgaben & Preise

€ 7,90 bei dtv

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Die Zeitmaschine“ von H. G. Wells. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  

Klappentext

›Die Zeitmaschine‹, erschienen 1895, ist die kühnste und poetisch reifste Leistung des genialen Visionärs H. G. Wells.

Mit diesem Roman von der vierten Dimension, oft nachgeahmt, niemals erreicht, schlug die Geburtsstunde der modernen Science-fiction.

Pressestimmen

»Die Zeitmaschine wurde richtungsweisend für die literarische Gattung der Gegenutopie und damit für eine Reihe von Werken, die aus der literarischen Landschaft des 20. Jahrhunderts nicht wegzudenken sind, etwa Zamjatins Wir, Aldous Huxleys Schöne neue Welt, Orwells 1984 und Bradburys Fahrenheit 451.«
Kindlers Neues Literatur Lexikon  
»Wells' Einfluss auf die Science-Fiction ist einzigartig. Seine Einfälle und Visionen – darunter die Zeitmaschine selbst – zählen heute zum Inventar des Genres.«
getAbstract, Dezember 2008  
»Der englische Schriftsteller Herbert George Wells wurde durch seine Romane [...] zum Mitbegründer der modernen Science-Fiction. [...] H.G. Wells wies in seinen Erzählungen auf die Auswirkungen menschlichen Handelns hin und kritisierte durch seine düsteren Zukunftsvisionen seine zeitgenössische Gesellschaft.«
Buchreport, 11.08.2011  

Handlung

Ein Untertan Ihrer Majestät Königin Victoria, der namenlose "Zeitreisende", erzählt seinen Freunden von seiner Erfindung: einer fahrradähnlichen Maschine, die Vor- und Rückwärtsbewegungen auf der Zeitachse, mithin also die Erforschung des Schicksals der menschlichen Spezies ermöglicht. Während einer Demonstration entschwindet der Erfinder und taucht erst acht Tage später wieder auf. Wunderliches berichtet er aus dem Jahr 802701. Dort trifft er auf die oberirdisch lebenden, kindlich-zutraulichen Eloi, die in einem wahren Paradies leben, und die unterirdisch lebenden, hässlichen, affenartigen, menschenfressenden Morlocken. Beide Spezies haben sich aus den Gesellschaftsklassen des viktorianischen Englands entwickelt.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Alexandra Auer, Annie Reney
ISBN 978-3-423-12234-4
Anzahl der Seiten 160

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe Großbritannien
Titel der Originalausgabe The Time Machine

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Die Zeitmaschine“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Die Zeitmaschine“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Die Zeitmaschine“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Die Zeitmaschine“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Die Zeitmaschine“! Rezension schreiben

Hintergründe

Die Zeitmaschine wurde mehrmals verfilmt.

Am bekanntesten ist die Verfilmung "Die Zeitmaschine" aus dem Jahr 1960. Dort spielten Yvette Mimieux und Rod Taylor die Hauptrollen, Regie führte George Pal. Der Zeitreisende trägt im Film den Namen George.

2002 verfilmte Simon Wells, ein direkter Nachfahre des Autors, den Stoff als Film "The Time Machine" mit Guy Pearce.

Mehr zum Buch „Die Zeitmaschine“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Aki-chan86 10:55, 19. Mär. 2014 (UTC)

[[Kategorie:|]]
,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki