Fandom

Lieblingsbücher Wiki

Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter

888Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Infos

BuchCoverDornrose.jpg
Autor Jane Yolen
Thema [Thema ergänzen]
Genres Krimi, Erzählung

Ausgaben & Preise

Paperback € 9,95 bei Berlin

[Ausgabe ergänzen]

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 15
Auszeichnungen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“ von Jane Yolen. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  

Klappentext

Wie oft hat Gemma ihren Enkelinnen das Märchen von Dornröschen erzählt? Doch in ihrer Version sind die Dornen so spitz wie Lagerdraht und die böse Fee erscheint als Engel des Todes in schwarzen Stiefeln.

Erst spät begreifen die Schwestern, dass etwas nicht stimmt mit dem Märchen. Als sie im Nachlass eine Truhe mit Fotos und Dokumenten finden, beschließt Becca heraus zu finden, was ihrer Großmutter im Krieg widerfahren ist, eine Zeit, über die sie immer geschwiegen hat.

Sie reist nach Chelmno in Polen, einem der schlimmsten Ver nichtungslager der Nazis, das die Großmutter bei der Einreise als letzten Aufenthaltsort angegeben hat. Eine aufwühlende Suche nach den Ursprüngen der Familie beginnt.

Pressestimmen

»Die Geschichte ist ergreifend, wunderbar konzipiert und glaubwürdig dem Inhalt nach. Jane Yolen hat ein ausgezeichnetes Erzähltalent, mit dem sie Spannung erzeugt, in dem sie angenehme Kindheitserinnerungen mit deren Kehrseite in Form von Verfolgung, Angst und Todesfurcht zum Tragen bringt.«
»Dornrose ist ein aufwühlendes Jugendbuch über die grausamen Verhältnisse im Vernichtungslager von Chelmno, über zerstörte Biographien und ein Leben fast ohne eigene Erinnerung. Bis heute gibt es keine Belege dafür, dass je eine Frau Chelmno überlebt hat. Doch das macht Yolens Geschichte nicht weniger wahrhaftig.«

Handlung

Was als Märchen für Kinder ist, ist für Großmutter Gemma ein Grauen gewesen, das sie jeden Abend ihren Kindern verschmückt und in einer Metapher erzählt. Als Rebeccas Großmutter stirbt macht sie sich auf die Suche nach der wahren Herkunft von der Geschichte und taucht in die Tiefen des Holocausts ein.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Ulrike Nolte
ISBN 978-3827053053
Anzahl der Seiten 288

Originalausgabe

Titel der Originalausgabe Briar Rose
Verlag der Originalausgabe Turtleback

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“! Rezension schreiben

Hintergründe

Mehr zum Buch „Dornrose - Die Geschichte meiner Großmutter“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: BücherBot

[[Kategorie:|]]
,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki