FANDOM

Infos

Autor Antje Babendererde
Themen Alkoholismus, Indianer, Perspektivenlosigkeit, Drogen, Behinderung, Freundschaft, Liebe
Genres Jugendbuch, Drama

Ausgaben & Preise

Hardcover € 12,99 bei Arena
Paperback € 6,95 bei Arena
E-Book € 9,99 bei Arena

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 14
Auszeichnungen
Erscheinungsjahr in Deutschland [Erscheinungsjahr ergänzen]

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Julischatten“ von Antje Babendererde. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

Seit jener Nacht im Freibad greift Sim, die eigentlich Simona heißt, immer wieder zur Flasche. Als sie an ihrem sechzehnten Geburtstag im Krankenhaus aufwacht, stellen ihre Eltern sie vor die Wahl: Entziehungsklinik oder sechs Wochen zu Tante Jo ins Pine-Ridge-Indianerreservat im Mittleren Westen der USA. Sim überlegt nicht lange und wählt die Verbannung. Zwei Lakota-Indianer, das unzertrennliche Duo Jimi und Lukas, nehmen das Mädchen mit den roten Igelhaaren, den verrückten bunten Klamotten und dem schiefen Lächeln unter ihre Fittiche. In den unnahbaren Jimi verliebt Sim sich Hals über Kopf und er scheint ihre Gefühle zu erwidern. Doch auch der blinde Lukas hat sich in das bunte Mädchen verliebt und beschlossen, um sie zu kämpfen. Als Eifersucht entbrennt zwischen den Freunden, muss Sim sich über ihre Gefühle klar werden. Sie trifft eine Entscheidung, die bittere Konsequenzen hat.

Pressestimmen

»Im Bereich Jungendbuch ist Anne Babendererde die erste Adresse, an die man sich wenden sollte, wenn es um einfühlsame Geschichten mit Herz und Charme geht. Ihr neuestes Werk Julischatten ist die reinste Freude für die Ohren und Seele, die während der 5 Stunden Spielzeit einen klangreichen Genuss bekommen - nicht zuletzt auch wegen Inga Reuters. Ihre Stimme trägt diese Geschichte wie ein zartes Traumgebilde aus den feinsten Stoffen, aus dem man nie wieder erwachen möchte.«
Literaturmarkt.info  
»Die erfolgreiche Autorin Antje Babendererde versteht es, junge Leute direkt anzusprechen und auf ihre vielseitigen Probleme einzugehen. Die vielbeschäftigte Sprecherin Inga Reuters gestaltet diesen interessanten Roman engagiert und mit Verve.«
Ostthüringische Zeitung  
»Inga Reuters Stimme kann weich und dunkel klingen, wenn sie Lukas' Rolle übernimmt oder unsicher und mädchenhaft in der Rolle Sims. Liebe und Probleme, mit Spannung in der Stimme vorgetragen.«
quer Lesen  

Handlung

Eigentlich wäre es ein erfreuliches Wiedersehen mit Simona, die nur Sim genannt werden will, und ihrer Tante Jo. Die beiden sehen sich nur sehr selten, da Jo in einem Indianerreservat in Amerika lebt. Doch Sims Eltern wollen, dass Sim hier im Reservat ihre Alkoholabhängigkeit überwindet. Das ist allerdings fast schon absurd, da es hier zwar ein Alkoholverbot gibt, aber viele Jugendliche und auch erwachsene Indianer Mittel und Wege gefunden haben, mit Hilfe des Alkohols, der Perspektivenlosigkeit des Alltags entkommen zu können.

Auch Sim hat etwas schreckliches erlebt, was sie zu verdrängen versucht. Da kommt ihr zwar die Freundschaft mit Jimi und Lucas ganz recht, die auch im Reservat leben, aber verlieben will sie sich nie wieder. Richtig kompliziert wird es, als sie es schließlich doch tut. Die Freundschaft der drei wird auf die Probe gestellt und noch ganz andere Dinge kommen ans Tageslicht

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung
ISBN 3401065890
Anzahl der Seiten 480

Originalausgabe

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Julischatten“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Julischatten“?
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Julischatten“ zu?
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Julischatten“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Julischatten“! Rezension schreiben

Hintergründe

Mehr zum Buch „Julischatten“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Agent Zuri Profil Nachrichtenseite Blog 12:30, 14. Sep. 2017 (UTC)

,,,,,,
,