FANDOM

Infos

Per Anhalter durch die Galaxis
Autor Douglas Adams
Themen Weltall, Anhalter, Zerstörung, Raumschiff, Aliens
Genres Science Fiction, Humor
Buchreihe Band 1 von „Per Anhalter durch die Galaxis

Ausgaben & Preise

€ 7,95 bei Heyne

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

Es hätte ein so schöner Tag werden können - bis der Engländer Arthur Dent feststellen muss, dass sein Haus abgerissen werden soll. Macht aber eigentlich nichts, weil kurz darauf auch die Erde gesprengt wird, um einer Hyperraum-Umgehungsstrasse Platz zu machen. Kurz vorher aber entpuppt sich Arthurs bester Freund Ford Prefect nicht etwa als ein kleiner Exzentriker aus der Provinz, wie bisher angenommen wurde, sondern als Besucher von einem kleinen Stern in der Nähe von Betageuze. Und er verfügt nicht nur über den lebensnotwendigen Reiseführer Per Anhalter durch die Galaxis, sondern auch über das unschätzbare Wissen, wie man für weniger als 30 Atair-Dollar die Wunder des Weltraums entdecken kann.

Pressestimmen

»Eine der besten Unterhaltungsserien aller Zeiten, und sicherlich die phantasievollste.«
BBC  

Handlung

Als Arthur Dent von seinem Freund Ford Prefect erfährt, dass er ein Alien ist, hält er ihn erst für verrückt. Doch Ford lässt nicht locker und nennt ihm einige Beispiele. Als dann die Vogonen ankommen, sieht er ein, dass Ford die Wahrheit sagt. Er versucht dennoch, sein Haus zu retten. Ford Prefect teleportiert sie dann in das Schiff der Vogonen. Dort werden sie dem Chef der Vogonen vorgeworfen. Dieser verlangt eine Bewertung seines "Gedichtes". Durch die falsche Antwort werden die beiden in den Weltraum geschossen, doch sie werden von einem Raumschiff mit dem unendlichen Unwahrscheinlichkeits Antrieb aufgelesen. Dieses Raumschiff befindet sich zu jeder Zeit in jedem Punkt des Universums. In dem Raumschiff befinden sich Tricia „Trillian“ McMillan, Zaphod Beeblebrox und Roboter Marvin (Er ist älter als das Universum und deswegen immer schlecht drauf). Sie steuern den legendären Planet Magrathea, Heimatplanet der mittlerweile zusammengebrochenen „Planetenbau“-Industrie an (Die Bewohner des Planeten haben auch die Erde gebaut). Dort treffen sie Slartibatfaß an. Er arbeitet als Planetarchitekt und war für die Fjorde in Norwegen verantwortlich. Er erzählt ihnen von einer Rasse hyper-intelligenter, pan-dimensionaler Wesen, die einen Computer namens Deep Thought gebaut haben, um eine Frage zu beantworten, die „Ultimative Frage des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest“. Als die Antwort 42 lautet, bauen sie auf Rat von Deep Thought einen neuen Computer, um die Frage zu erhalten – allerdings wurde daraus nichts. Dieser noch bessere Computer hieß Erde, der aufgrund seiner Größe und Bewohner häufig mit einem Planet verwechselt wurde. Hätten die Vogonen nicht fünf Minuten vor Ende den Planeten nicht zerstört. Zum Glück hat ein einziger Mensch überlebt, Arthur Dent.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Benjamin Schwarz
ISBN 978-3-453-14697-6
Anzahl der Seiten 208

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe Großbritannien
Titel der Originalausgabe The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
Verlag der Originalausgabe Pan Books Ltd.

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Per Anhalter durch die Galaxis“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Per Anhalter durch die Galaxis“?
 
6
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Per Anhalter durch die Galaxis“ zu?
 
0
 
4
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Per Anhalter durch die Galaxis“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
3
 
0
 
1

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Per Anhalter durch die Galaxis“! Rezension schreiben

Hintergründe

Mehr zum Buch „Per Anhalter durch die Galaxis“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Aki-chan86 13:14, 6. Mär. 2014 (UTC)

,,,,
,