FANDOM

Infos

Autor Theodor Storm
Themen Familiengeschichte, Lebensgeschichte, Liebe
Genre Novelle

Ausgaben & Preise

George Westermann (Preis unbekannt)

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 12
Auszeichnungen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Pole Poppenspäler“ von Theodor Storm. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

Im Jahr 1874 erschien mit "Pole Poppenspäler"eine der heute bekanntesten Novellen Theodor Storms, die zum festen Kanon der Schullektüre gehört. Storm setzte in seiner Novelle dem Mechanikus Geisselbrecht, der auch in Husum mit seinem Marionetten-theater gastiert hatte, ein literarisches Denkmal. Kunstvoll in eine Rahmenhandlung eingebettet, wird die Geschichte des alternden Puppenspielers Josef Tendier aus München und seiner Tochter Lisei erzählt. (...) Als die Puppenspieler einmal in Pauls Heimatstadt ein Gastspiel geben, fasst Paul starke Zuneigung zu dieser fremden Welt und besonders zu der Puppenspieler-Tochter. Nach Jahren trifft er die Lisei wieder, hilft ihr aus einer schwierigen Lage und heiratet sie schliesslich, obwohl er daheim Widerstand gegen die unstandesgemässe Heirat erwarten muss. Das bringt ihm den Spitznamen "Pole Poppenspäler" ein.

Pressestimmen

[Pressestimmen ergänzen]

Handlung

Paul (≈"Pole") lernt in seiner Kindheit Lisei, die Tochter von fahrenden Puppenspielern, und deren Eltern kennen. Diese sind gesellschaftlich nicht gut angesehen. Trotzdem entsteht zwischen Paul und der Puppenspielerfamilie schnell eine starke Freundschaft.

Als die Familie weiterziehen muss, ist der Abschied schlimm für beide Seiten und Jahre später packt Paul wieder die Sehnsucht nach Lisei. Als er sie schließlich wieder sieht, beschließen sie zu heiraten. Seitdem müssen sich die beiden den Problemen des Widerstandes gegen ihre unstandesgemäße Heirat stellen und sich in der Gesellschaft verteidigen.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung
ISBN
Anzahl der Seiten

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Pole Poppenspäler“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Pole Poppenspäler“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Pole Poppenspäler“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Pole Poppenspäler“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Pole Poppenspäler“! Rezension schreiben

Hintergründe

Hier ein Auszug aus der Hörbuchfassung:
Leseprobe 'Pole Poppenspäler'

Mehr zum Buch „Pole Poppenspäler“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Agent Zuri Über mich Nachrichtenseite Ankündigungen 13:16, 16. Sep. 2014 (UTC)

,,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki