FANDOM

Infos

So finster die Nacht
Autor John Ajvide Lindqvist
Themen Vampire, Schweden
Genres Thriller, Horror, Krimi

Ausgaben & Preise

Taschenbuch € 8,99 bei Bastei Lübbe
E-Book € 7,49 bei Bastei Entertainment

[Ausgabe ergänzen]

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „So finster die Nacht“ von John Ajvide Lindqvist. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  
  • Stern gelb
  •  

Klappentext

Wenn das Unfassbare Einzug hält, nimmt es anfangs niemand wahr ...

In dem Stockholmer Vorort Blackeberg wird die Leiche eines Jungen gefunden. Sein Körper enthält keinen Tropfen Blut mehr. Alles deutet auf einen Ritualmörder hin. Noch ahnt niemand, was tatsächlich geschehen ist. Auch der zwölfjährige Oskar verfolgt fasziniert die Nachrichten. Wer könnte der Mörder sein? Und warum sind in der Nachbarwohnung die Fenster stets verhangen ... Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache – und das Grauen.

Pressestimmen

»SO FINSTER DIE NACHT ist eine astreine Horrorgeschichte.«
KRIMI-COUCH.DE  
»SO FINSTER DIE NACHT pumpt jede Menge frisches Blut in das Vampir-Genre und beweist, dass die skandinavische Literatur nicht nur erstklassige Thriller, sondern auch intelligenten Horror zu bieten hat. Absolut empfehlenswert!«
FRANKFURT-TIPP.DE  
»Lindqvists Buch ist ein packender Thriller mit Fantasy-Elementen, der unerwartete Wendungen nimmt und die Fantasie des Lesers auf eine schwindelerregende Tour de Force mitnimmt.«
OBERHESSISCHE PRESSE, MARBURG  

Handlung

Der zwölfjährige Oskar Eriksson führt ein schwieriges Leben. Seine Eltern haben sich Scheiden lassen, Geld ist

immer knapp und in der Schule wird er gemobbt. Um den Elend wenigstens zeitweise zu entkommen, trägt er Zeitungen aus, stiehlt und treibt sich Nachts in der Gegend rum. Dabei trifft er eines Abends zufällig auf Eli, die zusammen mit ihren Vater Håkan Bentsson gerade nach Stockholm gezogen ist und und in einem benachbarten Block wohnt. Fasziniert von ihrer Andersartigkeit beschließt Oskar sich mit ihr anzufreunden und beginnt sich in sie zu verlieben. Doch irgendetwas scheint mit Eli nicht zu stimmen, so scheint sie nur Nachts ihre Wohnung zu verlassen und seit sie in der Gegend wohnt kommt es zu merkwürdigen Überfällen und Morden. Doch anstelle auf seine Gefühle zu hören, die ihn vor Eli warnen wird ihre Beziehung immer enger und sie hilft ihn sogar bei seinen Mobbing-Problemen. So wird Oskar immer weiter in die finsteren Machenschaften von Eli und ihren Vater verwickelt. Doch schon bald beginnt die Polizei zu ermitteln und auch Håkan gerät ins Visier der Ermittler.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Paul Berf
ISBN 978-3-404-15755-6 (Taschenbuch)
978-3-8387-5492-5 (E-Book)
Anzahl der Seiten 639

Originalausgabe

Erscheinungsland der Originalausgabe Schweden
Titel der Originalausgabe Låt den rätte komma in
Verlag der Originalausgabe Ordfront förlag

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „So finster die Nacht“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „So finster die Nacht“?
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „So finster die Nacht“ zu?
 
1
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „So finster die Nacht“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
1

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „So finster die Nacht“! Rezension schreiben

Hintergründe

Das Buch wurde insgesamt zweimal verfilmt. Erstmals im Jahre 2008 in Schweden von Tomas Alfredson unter dem Originaltitel Låt den rätte komma in (Deutscher Titel: So finster die Nacht; Internationaler Titel: Let the Right One In). Im Jahr 2010 gab es eine Amerikanischen Neuauflage unter Regie von Matt Reeves und den Titel Let Me In.
Im Jahr 2015 wurde bekanntgegeben, das eine Fernsehserie beruhend auf dem Buch geplant ist. Erstausstrahlung soll 2017 erfolgen.

Mehr zum Buch „So finster die Nacht“

Wiki-Navigation

,
,,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki