FANDOM

Infos

Was vom Sommer uebrig ist.png
Autor Tamara Bach
Themen Freundschaft, Familie
Genre [Genre ergänzen]

Ausgaben & Preise

Hardcover € 12,90 bei Carlsen
Paperback € 6,99 bei Carlsen
E-Book € 6,99 bei Carlsen

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 14
Auszeichnungen Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2013, Deutsch-französiche Jugendliteraturpreis 2013, White Ravens 2013

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Was vom Sommer übrig ist“ von Tamara Bach. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  

Klappentext

als ob
Und was machst du so in den Ferien? Fährst du in den Süden? Mit dienen Eltern, mit Freunden? Hast du einen Job? Machst du ein Praktikum? Willst du ganz viel Zeit am See, im Schwimmbad, mit deiner Freundin verbringen? Verplemperst du Zeit, bist du verplant, durchgeplant, organisiert? Mach was anderes. Klau das Auto deiner Oma, was nicht mal klauen ist, weil sie es nicht merken wird, weil sie in der Toskana ist und weil, klauen in der Familie zählt nicht, gibt's nicht. Lass deinen Job und den anderen sausen und lass deinen Bruder im Krankenhaus liegen. Vergiss das letzte Schuljahr und dass deine Eltern nicht mehr miteinander reden. Und wenn du Lust hast, dann nenn dich anders, gib dir einen anderen Namen, nenn dich nicht mehr Louise, nenn dich nicht Lou, Loulou, Louischen, du kannst eine Indianerin sein, die Häuptlingstochter. Du kannst im Sommer alles sein, kannst Fremdsprachen ausprobieren und erfinden. Der Sommer hat tausend und eine Tür. Und die stehen auf Durchzug, weil es heiß ist.

Pressestimmen

»Ein starkes Buch, das jugendliche wie erwachsene Leser gleichermaßen in seinen Bann zieht.«
Die Rheinpfalz  

Handlung

Sommerferien. Louise ist siebzehn, hat zwei Ferienjobs, passt auf den Hund ihrer Oma auf und macht ihre Fahrprüfung.

Dann entdeckt sie Jana, die auf einem Stromkasten sitzt und Schokokuchen isst.
Jana ist dreizehn, ihr Bruder liegt im Krankenhaus und ihre Eltern haben ihren Geburtstag vergessen. Als sie auf einem Stromkasten sitztend ihren selbst gekauften Schokokuchen aus dem Automaten im Krankenhaus isst, sieht sie Louise, die einen kurzatmigen Hund hinter sich herzieht.
Die beiden verbringen den Sommer zusammen, nehmen das Auto von Louises Oma und fahren einfach mal weg - merkt ja eh keiner. Denn im Sommer ist alles möglich.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung
ISBN 978-3-551-58242-3
Anzahl der Seiten 144

Originalausgabe

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Was vom Sommer übrig ist“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Was vom Sommer übrig ist“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Was vom Sommer übrig ist“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Was vom Sommer übrig ist“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
1
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Was vom Sommer übrig ist“! Rezension schreiben

Hintergründe

Mehr zum Buch „Was vom Sommer übrig ist“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: Sonnenjäger 18:19, 4. Dez. 2015 (UTC)

,
[[Kategorie:|]]

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki