FANDOM

Infos

2014-08-27 Buchumschlag A5 Titel.jpg
Autoren Ottilie Metz, Harald Metz
Thema [Thema ergänzen]
Genres Biografie, Zeitgeschichte

Ausgaben & Preise

€ 14,99 bei Books on Demand

[Ausgabe ergänzen]

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Ab 12
Auszeichnungen

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“ von Ottilie Metz und Harald Metz. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Bewertung

  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  

Klappentext

Otty wuchs zusammen mit weiteren acht Geschwistern gut behütet im oberschlesischen Oberglogau auf. Während des Krieges durchlief sie die Stationen BDM, RAD und wollte sich zur „Volkspflegerin“ ausbilden lassen. Ihre Einsatzorte waren u.a. Riga und Warschau. Im Schicksalsjahr 1945, während der Vater und der älteste Bruder noch beim Militär waren und die älteste Schwester als Krankenschwester in Neustadt diente, musste der Rest der Familie fliehen. Während der Flucht wurde Otty von Ihrer Mutter und den jüngeren Geschwistern getrennt und musste sich nun allein durch- schlagen. Es gelang ihr über die Tschechos- lowakei und Österreich. Als die "Reichs- deutschen" aus Österreich als "unerwünschte Personen" ausgewiesen wurden ging es weiter nach Baden-Württemberg. Dort war ihr das Glück weiterhin hold und sie erfuhr, dass ihre Familie in Bayern lebt. Sofort fuhr sie ins fränkische Bayern und traf dort die "Verlore- nen" wieder. Ihre ältere Schwester war schon kurz zuvor dort angekommen und der ältere Bruder kam kurz danach an. Durch den älteren Bruder ging es mit der Familie nach Dietrams- zell in Oberbayern wo sie dann auch ihren heutigen Ehemann Georg Metz kennen lernte. Ihr Vater kam dann 1948, drei Tage nach der Taufe ihres Sohnes Harald, aus der russischen Kriegsgefangenschaft zurück. Damit war die Familie dann wieder komplett. Otty erzählt Ihre Geschichte auf eine ehrliche und erfrischende Weise und hat damit auch ein drucksvolles Zeitdokument geschaffen.

Pressestimmen

»Als bewegend und historisch wertvoll lässt sich die Lebensgeschichte der heute 88-jährigen Ottilie Metz beschreiben.«
Donauwörther Zeitung  

Handlung

Die Autorin erzählt Ihre Lebensgeschichte. Ihre Kindheit und Jugend in Schlesien, ihren Werdegang und ihre Stationen bei BDM, RAD usw. Die Flucht aus Schlesien bis zur Geburt ihres Sohnes.

Eine erfrischend und spannend geschriebene Biografie.

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung
ISBN 978-3-7357-4281-0
Anzahl der Seiten 192

Originalausgabe

Titel der Originalausgabe Weißer Sperling - Schwarzer Mann
Verlag der Originalausgabe BoD, Norderstedt

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“! Rezension schreiben

Hintergründe

Ausführliche Recherche mit entsprechenden Erläuterungen zum geschichtlichen Hintergrund.

Mehr zum Buch „Weißer Sperling - Schwarzer Mann“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von: 19minifan99 (Diskussion) 18:24, 17. Jan. 2015 (UTC)

,
[[Kategorie:|]]
,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki