Fandom

Lieblingsbücher Wiki

Wenn ich bleibe

869Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

Infos

Autor Gayle Forman
Themen Tod, Familie, Entscheidung, Liebe, Freundschaft, Verlust, Trauer, Musik
Genres Jugendbuch, Roman
Buchreihe Band 1 von „Wenn ich bleibe

Ausgaben & Preise

€ 8,99 bei Blanvalet

Mehr

Mindestalter
(laut Verlag)
Keine Altersangabe
Auszeichnungen

Leseprobe aufrufen

Willkommen im BuchPorträt des Buches „Wenn ich bleibe“ von Gayle Forman. Hier findest du Fakten, Handlungsinfos, Bewertungen, Meinungen, Leseproben, Hintergrundinfos und mehr.

Dieses Buch ist Band 1 der Reihe „Wenn ich bleibe“. Hier findest du weitere Bände.

Bewertung

  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  
  • Stern gelb.png
  •  

Klappentext

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Pressestimmen

»Ein wunderschöner Roman.«
Los Angeles Times  
»Ein lebenskluger Roman, der einen zu Tränen rührt.«
Gong Bild und Funk  

Handlung

Mia ist glücklich: Sie ist verliebt - in ihren Freund Adam und in die Musik. Sie hat eine Beinah-Zusage zur Juilliard in New York. Eigentlich ist (fast) alles perfekt.

Doch von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es zuvor war, denn bei einem Autounfall verliert sie alles. Plötzlich sieht sie sich selbst auf der schneebedeckten Fahrbahn liegen; sieht, wie sie ins Krankenhaus gebracht wird. Sie beobachtet, was mit ihrem Körper passiert und wundert sich, wie es sein kann, dass sie nicht in ihrem Körper ist, denn sie scheint noch zu leben.

Doch dann erkennt sie, dass sie vor eine Entscheidung gestellt wird, die die schwierigste sein wird, die sie je treffen muss: Will sie weiterleben oder nicht? Mia kann sich ein Leben ohne ihre Familie, die bei dem Unfall umgekommen ist, nicht vorstellen. Doch auf der anderen Seite will sie Adam und ihre Freundin Kim nicht verlassen und ihnen keinen Kummer bereiten.

So denkt Mia über ihr Leben nach - über das, was bis jetzt war und über das, was noch kommen könnte.

Bleiben oder gehen?

Inhaltsbewertung

Weitere Infos

Übersetzung Alexandra Ernst
ISBN 978-3-442-38404-4
Anzahl der Seiten 304

Originalausgabe

Titel der Originalausgabe If I Stay
Verlag der Originalausgabe Dutton Books

Deine Meinung

Umfragen
  •  Wie findest du...?
  •  Altersempfehlung
Kommentarfeld

Wenn du „Wenn ich bleibe“ schon gelesen hast, ist hier deine Meinung gefragt. Nimm an den zahlreichen Umfragen teil, veröffentliche deine Meinung im Kommentarfeld dieser Seite, diskutiere mit anderen im Forum und vergiss nicht, oben dem Buch Sterne zu geben. Gerne kannst du auch eine ausführlichere Rezension schreiben.

Umfragen

Wie findest du...?

Wie findest du „Wenn ich bleibe“?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Welche Eigenschaft trifft deiner Meinung nach am meisten auf „Wenn ich bleibe“ zu?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Altersempfehlung

Ab wie viel Jahren würdest du „Wenn ich bleibe“ empfehlen?
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0
 
0

Rezensionen

Schreibe die erste Rezension zu „Wenn ich bleibe“! Rezension schreiben

Buch-Trailer

If I Stay by Gayle Forman00:53

If I Stay by Gayle Forman

Hintergründe

Musik im Buch

Cello.jpg

Mias Instrument, das Cello

Musik ist ein großer Bestandteil der Geschichte. Die Autorin gibt zu den Musiktiteln und Bands, die in der Geschichte genannt werden, nähere Auskunft. Die meisten der Musikbezüge existieren wirklich. So gibt es beispielsweise den Cellisten Yo-Yo Ma, der im Buch mehrmals erwähnt wird und den Mia tief bewundert und verehrt.

Die Stücke, die Mia bei ihrer Bewerbung an der Juilliard spielt, wurden von der Website der Universität übernommen. Dort wird eine Auswahl an Stücken präsentiert, die die Bewerber vorspielen können.

Trotz der vielen realen Bezüge, gibt es auch erfundene Musiktitel und Bands. Die Band Bikini, vor deren Konzert Shooting Star spielen sollen ist ebenso erfunden wie Shooting Star selbst.

Die Geschichte hinter der Geschichte

Die Geschichte beruht wage auf einer wahren Begebenheit: Freunde von Gayle Forman waren mit ihren zwei kleinen Kindern im Auto unterwegs. Es lag - wie im Buch - Schnee und die Familie hatte einen Unfall, bei dem alle Familienmitglieder ums Leben kamen. Doch eins der Kinder hielt etwas länger durch als die anderen. Dies inspirierte die Autorin zu dieser Geschichte. Seine Hartnäckigkeit imponierte ihr und sie fragte sich, ob das Kind wusste, was mit dem Rest seiner Familie geschehen war und ob es sich dazu entschieden hätte, mit dem Rest der Familie zu gehen.

Verfilmung

Das Buch wurde unter der Regie von R. J. Cutler verfilmt. Chloë Grace Moretz spielt die Hauptrolle der Mia. Der Film startete in den deutschen Kinos am 18. September 2014.

Mehr zum Buch „Wenn ich bleibe“

Wiki-Navigation

Dieses BuchPorträt wurde erstellt von:  19:51, 16. Okt. 2014 (UTC)

,,,,,,,
,

Andere Wikis & mehr...

Zufälliges Wiki